Home arrow Section1 arrow Aktuelle News arrow airStudio 6.6 verfügbar - jetzt mit Wetterdaten
Language
Hauptmenü
Home
Shop
Download
Community
FAQ
Kontakt
Impressum
Archiv
airStudio 6.6 verfügbar - jetzt mit Wetterdaten PDF Drucken E-Mail

airStudio 6.6 steht im Download Bereich zur Verfügung. Damit können erstmals Szenarios in Abhängigkeit von der Außentemperatur getriggert werden. Im Web-Interface wird nun die aktuelle Außentemperatur sowie Windgeschwindigkeit angezeigt. Außerdem wurde der Temperatur-Chart um einen zweiten Graphen für die Außentemperatur erweitert.



Um diese Funktionen nutzen zu können, ist kein zusätzlicher Sensor erforderlich! Stattdessen werden die Daten von einem Netzwerk von Wetterstationen bezogen, die unter openweathermap.org zur Verfügung stehen. Zur Bestimmung der optimalen Station nutzt der Light-Manager die Geokoordinaten, welche in der Astrofunktion hinterlegt wurden. Anhand dieser wird die am nächsten gelegene Station ausgewählt. Es kann durchaus sein, dass die gewählte Station lediglich ein paar Hundert Meter entfernt liegt. Dieser Service wird von openweathermap.org kostenlos angeboten. Nachteil dabei ist, dass die Daten lediglich stündlich aktualisiert werden. Für Temperatur-Anwendungen ist dies aber völlig ausreichend.

In airStudio steht auf dem Temperatur-Tab neben der Innentemperatur auch die Außentemperatur als Triggermöglichkeit zur Verfügung.


 

Weiterhin wurden kleine Änderungen am Interface vorgenommen. Die Marker-Sektion erscheint nun sowohl in der Szenen, als auch in der Aktorenansicht. Außerdem gibt es einen Reload Button am unteren Ende des Interfaces. Dieser erlaubt es, das Interface sofort zu aktualisieren, was besonders unter iOS nützlich ist. Da Web-Apps unter iOS von Hause aus keine Möglichkeit zur Aktualisierung bieten, dauerte es mitunter einige Minuten, bis aktuelle Änderungen sichtbar wurden.

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Version. Bitte nicht vergessen, die Konfiguration nach dem Firmware Update erneut auf den Light-Manager zu übertragen. :o)


© jbmedia 2016 | info@jbmedia.de | Fax: +49.2191.4649925