Language
Main Menu
Home
Shop
Download
Community
FAQ
Service & Support
Kontakt
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
Alexa Skill für Light-Manager Air verfügbar PDF Drucken E-Mail


  • Alexa Skill für den Light-Manager Air

Der Smarthome Skill für den Light-Manager Air steht ab sofort im Alexa Store zur Verfügung. Mit diesem Skill ist es möglich, die gesamte Haus-Automation per Spracheingabe zu bedienen. Wer sich schon einmal mit Alexa beschäftigte, hat vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht wie wir. Anfangs wähnt man sich in einem Science-Fiction Film, doch bereits nach wenigen Tagen wird die Sprachbedienung zur Selbstverständlichkeit. Kritische Gedanken, die man sich noch im Vorfeld machte, sind gewichen und man genießt den neuartigen Bedienkomfort. Mal eben die Garage öffnen, während alle Hände voll sind, ist genauso angenehm, wie ein kurzes Alexa, schalte alles aus, wenn man ins Bett geht.

Der Skill unterstützt sämtliche Features, welche nach aktuellem Stand mit der Smarthome-API von Alexa im Zusammenspiel mit dem Light-Manager realisierbar sind. Der Skill ist mit IPv6 Anschlüssen kompatibel, d.h. es ist keine Portfreigabe erforderlich. Über die Oberfläche der Alexa App können darüber hinaus nun auch User mit IPv6 Anschlüssen von unterwegs auf den Light-Manager zugreifen. Im Folgenden ein Überblick, was u.a. möglich ist.

 

 
  • Ein- und Ausschalten von Aktoren

 

Alexa, schalte Stehleuchte Sofa ein
Alexa, Esstischleuchte aus
Alexa, öffne die Garage*

 

(* Dieser Befehl wird als Routine in der Alexa App erstellt.)

 

  • Prozentuales Dimmen

 

Alexa, dimme Stehleuchte Sofa auf 50%
Alexa, Esstischleuchte 10%

 

(GIRA und Berker Funkbus-Aktoren unterstützen prozentuale Dimmung leider nicht, wir haben aber eine Alternative eingebaut: Bei Werten >50% wird hoch gedimmt, bei Werten <50% wird runter gedimmt. Je weiter der Wert von 50% entfernt ist, desto länger läuft der Dimmvorgang. Das Ergebnis kann in Punkto Bedienkomfort fast mit echter prozentualer Dimmung mithalten.)

 

  • Relatives Dimmen

 

Alexa, Esstischleuchte heller
Alexa, Wohnzimmer dunkler

 

  • Starten von Szenen

 

Alexa, starte Szene Kinoabend
Alexa, starte Szene Alles aus

 

  • Abfrage der Temperatur von Zonen

 

Alexa, wie ist die Temperatur von Badezimmer?
Alexa, wie ist die Temperatur im Außenbereich?

 

  • Wiedergabe-Steuerung von Sonos Playern

 

Alexa, Sonos Küche Wiedergabe
Alexa, Sonos  Badezimmer Stopp

 

  • Prozentuale Lautstärke-Einstellung von Sonos Playern

 

Alexa, Lautstärke Sonos Wohnzimmer auf 25%
Alexa, Sonos Kinderzimmer auf 10%

 

  • Relative Lautstärke-Einstellung von Sonos Playern

 

Alexa, Sonos Wohnzimmer lauter
Alexa, Sonos Küche leiser
Alexa, erhöhe die Lautstärke von Sonos Küche um 20%

 

 

  • Nutzung des Skills

Um den Skill zu nutzen,bitte zunächst airStudio 8.3 runterladen, installieren und ein Firmware Update des Light-Managers durchführen. Anschließend unter Optionen -> Light-Manager Setup -> Alexa Skill die E-Mail Adresse des Amazon Kontos, mit dem Alexa verknüpft ist, eingeben und einen Haken setzen, um die Skill Funktion zu aktivieren. Anschließend wird die Konfiguration auf den Light-Manager übertragen.


 

Nun muss lediglich noch der JBMedia Smarthome Skill aus dem Alexa Store installiert werden. Danach sprechen Sie bitte die magischen Worte:

 

Alexa, suche nach neuen Geräten

 

Über eine Rezension im Alexa Store würden wir uns freuen. Wir wünschen viel Spaß mit dem Skill!


© jbmedia 2016 | info@jbmedia.de | Fax: +49.2191.4649925